Trotz größter Sorgfalt unsererseits kommt es manchmal leider vor, dass ein Hund wieder weg muss.
Da solche Aktionen immer mit einem großen Aufwand, oftmals mit großer Enttäuschung und mit enormen Stress für den beteiligten Hund einher gehen, möchten wir dich nochmals darum bitten, sich vor der Adoption über sämtliche Bereiche Gedanken zu machen und keine Spontanentscheidung zu treffen.
Es ist keinem Hund geholfen, wenn man sich auf "gut Glück" einen Hund holt, da er aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird und dann oftmals wie ein Wanderpokal immer wieder das zu Hause wechseln muss. Dies bedeutet für den beteiligten Hund enormen Stress und oft leiden solche Hunde irgendwann unter Verlustängsten und sind völlig verstört. All das kommt also noch "on top" auf das, was die Hunde in ihrem Leben sowieso schon erleben mussten. Manche Menschen kommen mit dem Argument: "Besser als im Shelter zu sitzen, also probieren wir es einfach Mal." - Nein! So ist es nicht. Den Hunden geht es im Rifugio sehr gut und den Hund als Wanderpokal zu benutzen ist keinen falls besser, als ihn einfach in seiner gewohnten Umgebung zu lassen. Hast du also Zweifel, dann lass den Hund dort, wo er ist.
Deshalb bitten wir dich dringend darum, sich vorher über alles zu informieren. Wir möchten unseren Hunden solche Schicksale ersparen.
Für alle unsere Hunde werden Schutzverträge abgeschlossen, die besagen, dass es nicht erlaubt ist, den Hund privat weiterzugeben. Solltest du deinen Hund abgeben müssen, aus welchen Gründen auch immer, musst du umgehend Kontakt zu uns aufnehmen. Der Hund muss, je nach Abgabegrund, so lange bei dir bleiben und gut versorgt werden, bis wir ein anderes zu Hause oder eine Pflegestelle gefunden haben. Außerdem wird die Schutzgebühr nicht erstattet.