Update zu Luigi & Puffetta

LUIGI & Puffetta

 

Vor ca. einem Jahr haben wir euch unsere beiden Schützlinge, Luigi und Puffetta, vorgestellt. Beide haben, aufgrund von Mangelernährung aus der Welpenzeit auf der Straße, eine Rachitis entwickelt, woraus erhebliche Fehlstellungen der Hinterbeine entstanden sind.

Sie brauchen dringend Physiotherapie, Luigi eine OP, was in Süditalien absolut nicht möglich und nicht Umsetzbar ist.

 

Wir hatten 2022 relativ schnell Aussicht auf eine passende Pflegestelle und wir fanden tolle Paten, die die beiden monatlich finanziell unterstützen – bis heute.

 

Im August 2022 ist Caterina mit den beiden in die Klinik gefahren, um sich ein Bild über ihren Gesundheitszustand einzuholen. Sie wurden komplett durchgecheckt mittels Röntgen und CT.

 

 


 

Die Ergebnisse waren folgende:

 

- Puffetta kann nur noch mit intensiver Physiotherapie geholfen werden, eine Chance auf Wiederherstellung ihrer normalen Gehfähigkeit gibt es (laut der Tierärzte vor Ort zumindest) nicht, da sie bereits zu alt ist und die Sehnen dermaßen verkürzt sind.

 

- Luigi kann mittels OP geholfen werden, in dem seine Schienbeine in richtige Position gestellt würden und im Anschluss ebenfalls Physio durgeführt würde. Das bedeutet, eine normale Gehfähigkeit kann durchaus (fast) komplett wiederhergestellt werden.

 

Leider gibt es jedoch auch nach fast einem Jahr nach wie vor keine Aussicht auf einen freiwerdenden Platz bei der genannten Pflegestelle, da die dortigen Hunde, die den Platz „besetzten“ noch immer keine Familie gefunden haben… und die Zeit für Luigi und Puffetta rennt unaufhörlich davon.

 

 


Aus diesem Grund suchen wir seit geraumer Zeit nach einer Alternative mit passendem Know-How und der Bereitschaft den beiden das zu geben, was sie brauchen. Wir brauchen jemanden, der bereit ist Luigi und Puffetta regelmäßige Physio zu bieten (sei es eigene Erfahrung oder die Möglichkeit sie zu den Behandlungen zu bringen oder jemanden holen zu lassen) und mit ihnen zu arbeiten, damit sie beide ein möglichst normales, in der Zukunft schmerzfreies Familienleben führen können.

 

Die Kosten dafür werden von uns und den vorhandenen und zukünftigen Paten gedeckt. Wir finanzieren notwendige OPs, sowie die therapeutischen Behandlungen jeglicher Art. Unsere Pflegestelle (gerne auch Endstelle) hat finanziell keine Einbußen, außer die „normale“ Verpflegung, die ein Hund täglich braucht.

 

Nun unsere Bitte an euch:

Helft uns Luigi und Puffetta zu helfen. Schaut Euch bei Euch in der Region um. Vielleicht kennt Ihr Pflegestellen, Endstellen / Gnadenhöfe, Menschen, die „gemacht“ für die beiden sind, die Ressourcen, die Bereitschaft und die Liebe für unsere zwei Notfellchen hätten.

 

Wir wissen, dass es nicht einfach ist, wir wissen, dass viele Hunde Hilfe benötigen, wir wissen, dass die meisten Stellen übervoll sind und die Arbeit zeitaufwendig und kraftraubend sein kann. Aber vielleicht findet sich jemand, der genau solche Hunde bei sich aufnimmt und ihnen genau das bieten kann, weil es seine Passion ist.

 

Wie ihr von Lupacchiotto und Maicol wisst, ziehen sich unsere Projekte nicht so lang hin. Eine geeignete Pflegestelle oder Endstelle zu finden war unser Ziel in 2022, welches wir leider nicht erreicht haben – eben aufgrund der Gegebenheiten bei der ursprünglich geplanten PS. Aber wir können nicht noch länger warten, wir können Luigi und Puffetta allein mit Hoffnung und Wartezeit nicht helfen. Daher stehen die beiden auch dieses Jahr ganz oben auf der Liste und wir hoffen von ganzem Herzen, dass sich eine Chance für die beiden ergibt.

 

Wir wissen nicht, wie viel Zeit Puffetta noch bleibt, wir wissen nicht, wie Luigi sich entwickelt, wenn sie keine Hilfe erhalten. Wir wissen nur, dass wir den beiden um jeden Preis helfen möchten! Aber dafür brauchen wir EUCH!



KONTAKT

 

Cani dell OASI ARGO Calabria e.V.

c/o Monika Mainka

Goethestraße 15

74239 Hardthausen

+49 176 42 541 983

info@oasiargo-calabria.org

https://oasiargo-calabria.org

 


GENEHMIGUNGEN / GEMEINNÜTZIGKEIT

 

Erlaubnis nach §11 TierSchG Abs. 1, Nr. 5

  

Steuernummer: 65208/06107

Registergericht: Stuttgart

Vereinsregister: VR 725123


Download
Unsere Satzung
Satzung_Cani_dell_OASI_ARGO_Calabria_e.V
Adobe Acrobat Dokument 163.2 KB

BANKVERBINDUNG

 

Cani dell OASI ARGO Calabria e.V.

IBAN: DE33 6209 1600 0139 4300 08

BIC: GENODES1VMN